Plus Walhaie wohl Hungerkünstler

Gesundheits-Check für Ozeangiganten

Er ist der größte Fisch der Erde - sehr viel bekannt ist über das Leben von Walhaien bisher aber nicht. Mit neuen Methoden schließen japanische Forscher nun auf Besonderheiten der vom Aussterben bedrohten Art.

21.01.2019 UPDATE: 21.01.2019 10:58 Uhr 2 Minuten
Walhaie
Ein Walhai schwimmt im Okinawa-Churaumi-Aquarium. Foto:K. Sato/Okinawa Churashima Foundation Research Center CC-BY-NC-ND

Kashiwa (dpa) - Walhaie können einer neuen Analyse zufolge wochen- oder gar monatelang hungern - und fressen wohl mehr Pflanzen als bisher angenommen.

Das hat ein "Gesundheits-Check" frei und in Gefangenschaft lebender Walhaie ergeben, den japanische Forscher im Fachmagazin "Ecological Monographs" vorstellen. Der hell gepunktete Walhai (Rhincodon typus) ist der größte Fisch der Erde,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+