Plus Umwelt

Mangrovenwälder schrumpfen dramatisch

Mangroven sind hart im Nehmen. Sie gedeihen, wo andere Bäume eingehen. Doch der Mensch macht ihnen den Garaus. Die Mangrovenwälder schrumpfen seit Jahrzehnten drastisch. Zeichnet sich eine Wende ab?

17.09.2017 UPDATE: 17.09.2017 11:13 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Mangroven
Ein Mangrovenwald an der Flußmündung des Daintree-Rivers in Queensland in Australien. Foto: ZMT/dpa

Bremen (dpa) - Der Rückgang der Mangrovenwälder hat sich etwas verlangsamt, ist nach Angaben eines Experten aber immer noch erschreckend. "Eine Entwarnung gibt es noch nicht", sagte der Professor für Mangrovenökologie an der Universität Bremen, Martin Zimmer.

Jährlich gingen ein bis zwei Prozent der weltweiten Fläche verloren. "Das klingt nicht sehr viel, ist aber deutlich mehr, als wir

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+