Plus Tests aus dem Internet

Heimtest auf Geschlechtskrankheiten - Unseriöse Anbieter mischen mit

Syphilis oder Tripper - solche Krankheiten sind schambesetzt. Wer den Arztbesuch scheut, findet im Internet allerlei Tests für die eigenen vier Wände. Was steckt dahinter?

04.09.2018 UPDATE: 04.09.2018 09:11 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Blick auf ein Testkit für Heimtests auf Geschlechtskrankheiten. Syphilis oder Tripper - solche Krankheiten sind schambesetzt. Wer den Arztbesuch scheut, findet allerlei Tests für die eigenen vier Wände. Foto: Thomas Schützenberger/Deutsche Aids-Hilfe/dpa​

Von Gisela Gross

Berlin (dpa) - "Ich doch nicht!" "Das geht schon von alleine wieder weg." "Deshalb muss ich nicht zum Arzt." Norbert Brockmeyer kennt die Mechanismen der Verdrängung, wenn es um sexuell übertragbare Infektionen, kurz STI, geht. Syphilis, Tripper und ähnliche Krankheiten nehmen seit Jahren wieder zu in Deutschland, wie der Präsident der Deutschen STI-Gesellschaft sagt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+