Plus "Starlink" und "Aeolus"

SpaceX: Software an Satelliten-Ausweichmanöver schuld

Weil die Gefahr einer Kollision steigt, müssen zwei Satelliten im Weltraum ihren Kurs ändern. Die Esa kontaktiert das US-Unternehmen SpaceX. Doch das sieht keinen Grund zum Handeln - wohl wegen einer Computer-Panne.

04.09.2019 UPDATE: 04.09.2019 10:43 Uhr 2 Minuten
Aeolus und Starlink 44
Grafische Darstellung der Flugbahnen von "Aeolus" und "Starlink 44". Foto: Esa

Darmstadt/Hawthorne (dpa) - Nach dem Ausweichmanöver eines europäischen Esa-Satelliten mit einem "Starlink"-Satelliten von SpaceX macht das US-Raumfahrtunternehmen seine Software für mangelhafte Kommunikation verantwortlich.

SpaceX verwies gegenüber der Deutschen Presse-Agentur auf einen Fehler in seinem Nachrichtensystem. Dies habe dazu geführt, dass ein Mitarbeiter nicht gesehen habe,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+