Plus Schnelles Eingießen

Latte macchiato als physikalisches Modell

Für die meisten Menschen ist der Latte macchiato ein kulinarischer Genuss, der mit seinen hellen und dunklen Schichten auch optisch etwas hermacht. Physiker sehen darin etwas ganz anderes.

12.12.2017 UPDATE: 12.12.2017 20:28 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Latte macchiato
Für Physiker der Princeton Universität waren die Schichten im Latte macchiato der Ausgangspunkt ihrer Forschung. Foto: Britta Pedersen/Symbolbild

Princeton (dpa) - Ein zügiges Eingießen von Espresso in warme Milch lässt einen perfekten Latte macchiato mit den typischen hellen und dunklen Schichten entstehen. Dies fand eine Forschergruppe um Howard Stone von der Princeton University in Princeton (USA) heraus.

Sie hatten allerdings nicht nach der besten Methode zur Herstellung von Kaffeegetränken gesucht, sondern nach einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+