Plus Raumfahrtkongress IAC

Digitalisierung und New Space verändern Raumfahrt

Die Zeiten, in denen sich nur die großen Raumfahrtnationen ins All wagten, sind vorbei. Auch Forschungseinrichtungen und Start-ups greifen inzwischen nach den Sternen. Was bedeutet das für Raumfahrtagenturen wie Nasa und Esa?

01.10.2018 UPDATE: 01.10.2018 18:23 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
69. International Astronautical Congress
Esa-Chef Wörner spricht beim 69. International Astronautical Congress (IAC) in Bremen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Bremen (dpa) - Die Raumfahrtbranche sieht sich vor einem Wandel. Die Digitalisierung und die Gründung von New Space-Firmen veränderten auch die Rollen der nationalen Raumfahrtagenturen, sagte der Chef der europäischen Raumfahrtagentur Esa, Jan Wörner, auf dem Raumfahrtkongress IAC in Bremen.

"Involving everyone" (Jeden beteiligen) - lautet das Motto des 69. International Astronautical

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