Plus Raumfahrt-Show in Erfurt

Alexander Gerst über der Sinn einer Mondmission

50 Jahre ist es her, dass Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten hat. Zum Jubiläum sprechen in Erfurt zwei große deutsche Astronauten über den Zweck der Raumfahrt - und darüber, wofür sie nicht stehen soll.

07.06.2019 UPDATE: 07.06.2019 17:18 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Alexander Gerst
«Wir fliegen nicht zum Mond, weil der so schön lebenswert ist»: Alexander Gerst. Foto: Martin Schutt

Erfurt (dpa) - Für den Astronauten Alexander Gerst ist der Sinn einer Mondmission nicht, Lebensraum für die Menschen zu schaffen - sondern wissenschaftlicher Art.

"Wir fliegen nicht zum Mond, weil der so schön lebenswert ist", sagte er. "Der ist relativ grau, staubig, da ist ein Vakuum, grelles Sonnenlicht, minus 150 Grad in der Nacht, plus 150 Grad am Tag." Stattdessen könne man vom

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+