Plus Raumfahrt

Neumayer III-Station soll Indoor-Garten bekommen

Im Gewächshaus an der Neumayer III-Station in der Antarktis wird gegärtnert, um zu erforschen, wie Astronauten auf Missionen frisches Gemüse züchten können. Nun steht eine grundlegende Veränderung an.

07.12.2021 UPDATE: 07.12.2021 18:58 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Deutsche Antarktisstation Neumayer III
Im DLR-Gewächshaus in der Nähe der Forschungsstation wird seit 2018 gegärtnert. Foto: Hans-Christian Wöste/dpa/Archivbild

Bremen (dpa) - Nach vier Jahren Nutzung ist das Gewächshaus an der Neumayer-Station in der Antarktis demnächst Geschichte: Schon bald wird Wissenschaftlerin Jess Bunchek die letzte Ernte im ewigen Eis einfahren.

"Wir haben alles gelernt, was wir wissen wollten", sagte Daniel Schubert, vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme und Leiter des Projekts "Eden ISS". "Es ist an der Zeit für etwas

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+