Plus Neuartiges Gewächshaus

Gärtner im Eis: "Ich habe einen normal grünen Daumen"

Die deutschen Polarforscher freuen sich schon auf Paul Zabel. Er will in einem Gewächshaus neben der Forschungsstation Neumayer III frisches Gemüse anbauen. In der Antarktis gibt es das sonst monatelang nicht. Doch Zabels eigentliches Ziel ist der Weltraum.

21.11.2017 UPDATE: 21.11.2017 15:13 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Gewächshaus-Modell
Raumfahrtingenieur Paul Zabel steht in Bremen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hinter einem Modell des Projektes «Eden-ISS». Foto: Carmen Jaspersen

Bremen (dpa) - Paul Zabel ist Raumfahrtingenieur. Doch im nächsten Jahr wird er vor allem Tomaten, Gurken und Salat anbauen - und zwar in der Antarktis.

Dort will er ein neuartiges Gewächshaus testen, das künftig Astronauten auf Missionen zum Mond und Mars versorgen könnte. Monatelang wird er bei extremer Kälte, wenig Licht und mit neun Leuten auf begrenztem Raum leben müssen. In einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+