Plus Nach milden Temperaturen

Maikäfer fliegt - aber meist nicht in Massen

Die Maikäfer kommen - so viel steht fest. Ob es ein possierliches oder eher ein problematisches Tier ist, dazu haben Forstleute und Naturschützer unterschiedliche Ansichten.

26.04.2018 UPDATE: 26.04.2018 09:33 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Maikäfer
Im baden-württembergischen Oberrotweil fliegt ein Maikäfer durch die Luft. Durch die milden Temperaturen sind die Käfer bereits im April unterwegs. Foto: Patrick Seeger

Berlin (dpa) - Der Mai ist noch nicht gekommen, die Maikäfer aber schon: In vielen Landesteilen graben sich die Käfer derzeit aus dem Boden und brummen durch die Luft.

Während Käferfreunde das Erscheinen der Krabbler mit Freude begrüßen, beobachten Forstwirte die Entwicklung mit Sorge. Denn die Käfer können unter Umständen schwere Schäden in Feld und Wald anrichten.

In Teilen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+