Plus Kurzporträt

Arthur Ashkin - Ältester Nobelpreisträger der Geschichte

Stockholm (dpa) - Der US-Physiker Arthur Ashkin ist für seine Entwicklung der Optischen Pinzette bekannt, sein Interesse geht aber weit darüber hinaus. "Die Auszeichnung hat ihn sehr überrascht", sagte seine Frau Aline der Deutschen Presse-Agentur.

02.10.2018 UPDATE: 02.10.2018 15:26 Uhr 47 Sekunden
Nobelpreis
Der Nobelpreis für Physik geht jeweils zur Hälfte an Arthur Ashkin (USA) sowie an Gérard Mourou (Frankreich) und Donna Strickland (Kanada). Foto: Kay Nietfeld

Stockholm (dpa) - Der US-Physiker Arthur Ashkin ist für seine Entwicklung der Optischen Pinzette bekannt, sein Interesse geht aber weit darüber hinaus. "Die Auszeichnung hat ihn sehr überrascht", sagte seine Frau Aline der Deutschen Presse-Agentur.

Seit den 1970er Jahren, als er die Technik entwickelt habe, sei ja schon so viel Zeit vergangen. Schon länger arbeite der emeritierte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+