Plus Kosmischer Beinahe-Treffer

Sonneneruption begleitete dramatischen Kometenbesuch am Mars

Es ist schon ein Weilchen her: Doch ein Kometenbesuch am Mars vor drei Jahren beschäftigt Forscher noch immer. Eine Sonneneruption macht die Analyse des Ereignisses besonders kompliziert.

22.09.2017 UPDATE: 22.09.2017 12:08 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Sternschnuppen über dem Mars
Eine , grafische Darstellung zeigt einen Regen aus Sternschnuppen über dem Mars, der durch den Kometen Siding Spring ausgelöst wurde. Foto: Don Davis

Riga (dpa) - Die Auswirkungen einer großen Sonneneruption erschweren die Analysen eines spektakulären Kometen-Besuchs am Mars. Das zeigen Beobachtungen, die auf dem europäischen Planetenforscherkongress in Riga vorgestellt wurden.

Der Komet hatten den Roten Planeten im Oktober 2014 gestreift. Das Ereignis war von einer Vielzahl wissenschaftlicher Instrumente verfolgt worden.

Am 19.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+