Plus Konsequenzen aus Studie

Streit um Rechtschreib-Methode - bundesweiter Flickenteppich

Mutta, Fata, Kint - Fehler wie diese liest man bei Grundschülern in Deutschland häufig. Eine Untersuchung von Psychologen empfiehlt für bessere Rechtschreibleistungen nun das Lernen mit der Fibel. Nun streiten Experten über Konsequenzen aus der Studie. Wie sieht es in den Bundesländern aus?

20.09.2018 UPDATE: 20.09.2018 09:35 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Rechtschreibübungen. Foto: dpa​

Bonn/Dortmund (dpa) - In Deutschland ist ein Streit über die beste Rechtschreib-Lernmethoden entbrannt. Auslöser ist eine Studie, in der die klassische Fibel-Methode für Grundschüler deutlich besser abgeschnitten hat als Ansätze wie "Lesen durch Schreiben" und "Rechtschreibwerkstatt". Die Frage sei nun, ob man Grundschulen noch gestatten könne, "ausschließlich oder vorwiegend" nach den zwei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+