Plus Kälterekord in der Antarktis

Fast 100 Grad minus: Kältester Ort kälter als gedacht

Der kälteste Ort der Erde ist noch kälter als bisher gedacht. Viel tiefere Temperaturen dürften kaum mehr möglich sein, erklären Forscher.

01.07.2018 UPDATE: 01.07.2018 09:38 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Antarktis
Die Antarktis umfasst die um den Südpol liegenden Land- und  Meeresgebiete. Foto: Yonhap News Agency/epa

Boulder (dpa) - Mit minus 98,6 Grad ist in der Antarktis ein neuer weltweiter Kälterekord gemessen worden. Der Wert wurde bei der Auswertung von Satellitenmessungen ermittelt.

Es sei die niedrigste bislang auf der Erdoberfläche gemessene Temperatur, berichten Forscher um Ted Scambos von der University of Colorado in Boulder im Fachmagazin "Geophysical Research Letters".

Insgesamt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+