Plus Jüngling mit steifem Nacken

Ältestes Plesiosaurier-Skelett entdeckt

Bonenburg (dpa) - Wissenschaftler haben in Bonenburg bei Paderborn das älteste bekannte Fossil eines Plesiosauriers entdeckt. Das Tier habe vor rund 201 Millionen Jahren gelebt, teilte die Universität Bonn mit. Das etwa 2,40 Meter lange Meeresreptil hatte demnach einen langen Hals und einen kleinen Kopf.

13.12.2017 UPDATE: 13.12.2017 21:03 Uhr 38 Sekunden
Plesiosaurier-Skelett
Die Knochen waren in einer Tongrube entdeckt worden. Foto: Georg Oleschinski/Science Advances

Bonenburg (dpa) - Wissenschaftler haben in Bonenburg bei Paderborn das älteste bekannte Fossil eines Plesiosauriers entdeckt. Das Tier habe vor rund 201 Millionen Jahren gelebt, teilte die Universität Bonn mit. Das etwa 2,40 Meter lange Meeresreptil hatte demnach einen langen Hals und einen kleinen Kopf.

Aus den Ãœberresten sei abzulesen, dass das Tier einen vergleichsweise steifen Nacken

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+