Plus Inspiriert von Origami

Faltbarer Roboterarm für Drohnen entwickelt

Mit der Drohne kann man über Schornsteine und Röhren fliegen - aber nicht hineingreifen. Eine Neuentwicklung, die genau das erlauben soll, stellen nun südkoreanische Forscher vor.

14.03.2018 UPDATE: 14.03.2018 20:18 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Roboter nutzt Origami-Technik
Der Arm kann mit einem Greifer oder einer Kamera ausgestattet werden und ermöglicht den Zugang zu Röhren, Schornsteinen oder anderen schmalen Orten. Foto: Kim et al./Sci. Robot. 3, eaar2915 (2018)

Seoul (dpa) - Diese Erfindung erweitert das Einsatzfeld für Drohnen: Südkoreanische Wissenschaftler haben einen leichten, faltbaren Roboterarm entwickelt. Inspiriert wurden sie von der traditionellen japanischen Falttechnik Origami.

Der Arm kann mit einem Greifer oder einer Kamera ausgestattet werden und ermöglicht den Zugang zu Röhren, Schornsteinen oder anderen schmalen Orten. Eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+