Plus Im Porträt

Gérard Mourou: Ein Pionier der Lasertechnik

Die Arbeit des französischen Nobelpreisträgers Gérard Mourou kommt vielen Augenpatienten in der ganzen Welt zu Gute. Der Wissenschaftler zeigt sich überrascht: Eigentlich wollte er ins Schwimmbad gehen.

02.10.2018 UPDATE: 02.10.2018 14:38 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Gérard Mourou
Mourous Arbeit kommt vielen Augenpatienten auf der ganzen Welt zu Gute. Foto: Jeremy Barande/Ecole Polytechnique/AP

Paris (dpa) - Der französische Physiker Gérard Mourou hat schon viele hohe Auszeichnungen erhalten.

Doch der Nobelpreis für Physik, den der 74-Jährige sich nun mit seiner aus Kanada stammenden Schülerin Donna Strickland sowie dem US-Amerikaner Arthur Ashkin teilt, dürfte die Krönung seiner langen Karriere sein.

Der Wissenschaftler zeigte sich am Dienstag überrascht. "Stockholm

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+