Plus Gefahr durch Bauchfett

Auch leichtes Übergewicht fördert Herz-Kreislauferkrankungen

Steigert Übergewicht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall? Das vielzitierte Adipositas-Paradoxon besagt, dass übermäßige Pfunde mitunter vorteilhaft sein können. Eine große Studie widerlegt dies nun. Demnach ist schon minimales Übergewicht problematisch.

16.03.2018 UPDATE: 16.03.2018 11:38 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Bauchfett
Eine wichtige Rolle spielt vor allem der Taillenumfang. Foto: Patrick Pleul

Glasgow/Aachen (dpa) - Schon geringes Übergewicht erhöht einer großen Studie zufolge das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Die schottische Untersuchung zeigt eindeutig, dass übermäßige Pfunde eher zu Herzinfarkt, Herzschwäche und Schlaganfall führen.

Das widerspreche dem sogenannten Adipositas-Paradoxon, betonen die Forscher im "European Heart Journal". Dieses besagt, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+