Plus Erstmals in Deutschland

Kinder nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Für viele Frauen ist der Wunsch nach einem eigenen Kind riesig. In Tübingen sind Ärzte einen weiten Weg gegangen, um das für zwei Patientinnen möglich zu machen: Sie transplantierten ihnen eine Gebärmutter. Das Vorgehen ist auch umstritten.

23.05.2019 UPDATE: 23.05.2019 16:19 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Pk Geburt nach Gebärmuttertransplantation
Pressekonferenz zur zweiten Geburt nach einer Gebärmuttertransplantation. In Tübingen wurde per Kaiserschnitt das zweite Kind nach einer Uterustransplantation geboren. Foto: Fabian Sommer

Tübingen (dpa) - Erstmals haben Mediziner in Deutschland Frauen ihren Kinderwunsch mit Hilfe einer gespendeten Gebärmutter erfüllt.

"Wir haben tatsächlich inzwischen zwei gesunde Kinder nach den ersten beiden Gebärmutter-Transplantationen in Deutschland auf die Welt gebracht", sagte die Gynäkologin Sara Brucker in Tübingen. Im März und Mai dieses Jahres wurden sie dort am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+