Plus Corona-Pandemie

Infektionsgefahr: Studie hält Busse und Bahnen für sicher

Busse und Bahnen sind deutlich leerer seit Beginn der Pandemie. Nun wurde in einer Studie die Ansteckungsgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Individualverkehr verglichen.

10.05.2021 UPDATE: 10.05.2021 22:38 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
ÖPNV-Nutzung in Corona-Zeiten
Ein Mann und eine Frau mit FFP2-Masken steigen in eine U-Bahn. Die Wissenschaftler schließen aus ihrer Studie, dass das Infektionsrisiko im Alltag mit der Nutzung des ÖPNV nicht steigt. Foto: Sven Hoppe/dpa

Berlin (dpa) - Mit einer selbst in Auftrag gegebenen Studie zum Infektionsgeschehen im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) wirbt die Branche um Fahrgäste während und nach der Corona-Krise.

Demnach sei die Infektionsgefahr in Bussen und Bahnen nicht höher als im Individualverkehr, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Untersucht wurde der ÖPNV im Gebiet des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+