Plus Blauer und Grüner

Erwärmung kann Farbe großer Seen beeinflussen

Manche Seen sind klar und blau, andere schimmern dunkelgrün. Die Farbe hängt unter anderem von der Menge kleinster Algen im Wasser ab. Wie sich die Klimaerwärmung darauf auswirkt, haben Forscher untersucht.

25.09.2017 UPDATE: 25.09.2017 09:18 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Lake St. Clair
Der von Algen befallene Lake St. Clair verbindet den Huronsee und Eriesee. Foto: Nasa/Goddard's Modis Rapid Res

Berlin (dpa) - Große Seen bekommen bei höheren Temperaturen tendenziell eine intensivere Färbung. Vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung sei zu erwarten, dass blaue Seen in Zukunft blauer und grüne Seen grüner werden, erklärte Studienautor Benjamin Kraemer vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB). Wie er mit Kollegen im Fachblatt "Scientific Reports"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+