Plus Bilder vorgestellt

Raumsonde beobachtet Sturm-Karussells an Jupiter-Polen

Von den Polregionen des Jupiter weiß man bislang wenig. Die Raumsonde Juno hat sie nun gezielt überflogen und Bilder gemacht. Ergebnis: An den Polen toben gleich mehrere Wirbelstürme.

07.03.2018 UPDATE: 07.03.2018 22:18 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Jupiter - Südpol
Darstellung des Jupiter-Südpols, die aus mehrere Bildern zusammengesetzt wurde. Die Bilder wurden von der Raumsonde Juno aus mit Spezialinstrumenten aufgezeichnet. Foto: NASA/SWRI/JPL/ASI/INAF/IAPS

London (dpa) - In den Polarregionen des Riesenplaneten Jupiter toben überraschende Sturm-Karussells: Am Nordpol des Gasriesen umkreisen acht Wirbelstürme einen zentralen Sturm, am Südpol sind es fünf.

Entsprechende Beobachtungen der Jupitersonde "Juno" der US-Raumfahrtbehörde Nasa stellen Forscher um Alberto Adriani vom italienischen Astrophysikalischen Institut INAF im Fachblatt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+