Plus An der polnischen Ostsee

Bernstein: "Spuren Millionen Jahre alten Lebens"

Polen zählt zu dem bernsteinreichsten Ländern der Welt. Nach Stürmen durchkämmen Hobbyschatzsucher Ostsee-Strände nach dem schimmerndem Stein. Den urzeitlichen Schatz findet man aber nicht nur am Meer.

30.10.2018 UPDATE: 30.10.2018 09:33 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Bernstein
Violetta Celejewska hält Bernsteine, die sie am Ostsee-Strand gefunden hat, in der Hand. Foto: Violetta Celejewska

Warschau/Danzig (dpa) - Gelb, rot und orange schimmern kleine Bernsteine in Violetta Celejewskas Hand. Die Polin sammelte sie während eines Urlaubs am Ostsee-Strand bei Krynica Morska.

"Ganz zufällig", erzählt Celejewska, sei sie auf den ersten Stein gestoßen - dann war das Schatzfieber in ihr geweckt. Die Suche vergleicht Celejewska mit einem Rausch. "Drei Tage lang hab ich den Sand

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+