Plus Schneeweiße Schlauberger

Goffin-Kakadus halten mit Kleinkindern mit

Goffin-Kakadus nutzen Werkzeuge, um komplexe Probleme zu lösen. Das können nur wenige Tiere. Die Papageien bewahren sogar Hilfsmittel auf und verwenden sie erneut.

27.07.2017 UPDATE: 27.07.2017 10:40 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden

Ein Goffin-Kakadu «benutzt in einer undatierten Aufnahme ein Werkzeug um an eine Nuss zu kommen. Der Versuch fand am Goffin Lab in Goldegg (Österreich) statt. Goffin-Kakadus nutzen Werkzeuge, um komplexe Probleme zu lösen. Das können nur wenige Tiere. Die Papageien bewahren sogar Hilfsmittel auf und verwenden sie erneut. Foto: Bene Croy/dpa

Von Amadeus Ulrich

Goldegg (dpa) – "Figaro" sitzt vor einer vergitterten Holzbox. Eine leckere Nuss liegt darin - doch mit dem Schnabel kommt der Goffin-Kakadu nicht daran. Was tut er? Er beißt sich aus Pappe rasch ein längliches Stück zurecht und fischt damit nach der Nuss. Erfolgreich. Ist "Figaro" ein gefiedertes Genie?

Der Vogel ist eines der Versuchstiere des Goffin Lab am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+