Plus Pilz bedroht Baumart

Das Sterben der Eschen

Die Eschen in Europa werden von einem Pilz befallen, der das Überleben der Baumart bedroht. Wissenschaftler versuchen den Wettlauf gegen die Baumkrankheit zu gewinnen.

24.04.2017 UPDATE: 24.04.2017 08:06 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Eschensterben
Abgestorbene Äste an der Krone einer Esche (Fraxinus excelsior) in Frankfurt an der Oder. Ein Pilz gefährdet die Eschenbestände in Europa. Foto: Patrick Pleul

Sehlde/Teisendorf (dpa) - Die hoch aufragenden Bäume kennt Dirk Uhrner gut. Seit 25 Jahren arbeitet der 59-Jährige als Förster. Im 3000 Hektar großen Waldgebiet Hainberg zwischen Hildesheim und Goslar im Süden Niedersachsens gibt es besonders viele Eschen.

Wenn er sich die jungen, zehn bis fünfzehn Jahre alten Bäume neben sich anschaut, ist er besorgt. "Wasserreiser", sagt er und deutet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+