Plus Jungsteinzeit-DNA analysiert

Übergang vom Wolf zum Hund lief nur in einer Weltregion ab

Der Hund stammt vom Wolf ab. Doch wo genau haben Menschen den Wolf gezähmt? Geschah das an mehreren Orten unabhängig voneinander? Forscher erteilen dieser These nun eine Absage.

18.07.2017 UPDATE: 18.07.2017 17:46 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Wolf und Hund
Nahe Verwandte: Der Husky eines Besuchers schnüffelt im Wildpark Eekholt an einem ausgestopften Wolf, der bei einem Verkehrsunfall getötetet wurde. Foto: Carsten Rehder

Mainz (dpa) - Jäger und Sammler aus nur einer einzigen Weltregion haben den Wolf gezähmt - und damit zum Hund gemacht. Das geht aus einer genetischen Studie im Fachblatt "Nature Communications" hervor, an der Forscher der Universitäten in Mainz und Bamberg beteiligt waren.

Zuvor gab es Theorien, dass Wölfe an mehreren Orten unabhängig voneinander zum Freund des Menschen wurden. Neben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+