Plus Funde auf dem Balkan

Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen

In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der Menschheit?

22.05.2017 UPDATE: 22.05.2017 22:21 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Hominidenfund
Madelaine Böhme bei der Präsentation von Funden des Hominiden Graecopithecus freybergi. Foto: Marijan Murat

Tübingen (dpa) - Die Abstammungslinien von Menschen und Menschenaffen trennten sich möglicherweise schon einige Hunderttausend Jahre früher als bisher angenommen. Dies könnte zudem in Europa und nicht wie nach der gängigen Theorie vermutet in Afrika passiert sein.

Diese Idee stellt ein Forscherteam um Madelaine Böhme vom Senckenberg Centre for Human Evolution and Paleoenvironment (HEP)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+