Plus Das Bauen von Körperteilen

Medizin aus dem 3D-Drucker: Bald auch Organe?

Noch klingt es wie Science Fiction, wenn Mediziner von Ersatzorgangen aus dem Drucker sprechen. Tatsächlich ist eine Leber noch ein ferner Traum. Andere Körperteile aber werden längst verbaut.

18.05.2017 UPDATE: 18.05.2017 14:01 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Zahn-Brücke aus dem 3D-Drucker
Das undatierte Handout-Foto zeigt verschiedene Verarbeitungsschritte einer additiv gefertigten Zahn-Brücke. Foto: EOS GmbH

Mainz (dpa) - Mit rasanter Geschwindigkeit hat sich der 3D-Druck in der Medizin ausgebreitet. Hörgeräte und Zahnkronen stammen vielfach längst aus Druckmaschinen, auch für chirurgische Einmal-Instrumente sowie zur Herstellung von Modellen für das Proben eines Eingriffs wird die Technik verwendet.

Selbst für Tabletten: Weil Epileptiker Pillen nicht schlucken können, wird eine sehr poröse

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+