Plus Bluttest

Schonende Diagnose für Kinder bei Gluten-Unverträglichkeit

Bauchweh, Durchfall - das haben Kinder immer wieder einmal. Wenn andere Faktoren dazu kommen, kann es ein Hinweis auf eine lebenslange Autoimmunerkrankung sein. Bisher war zur Diagnose ein größerer Eingriff nötig.

09.07.2017 UPDATE: 09.07.2017 18:26 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Gluten-Unverträglichkeit
Glutenfreie dunkle Brötchen mit Sesamkörnern und glutenfreies Baguette liegen in einem Berliner Laden. Foto: Jens Kalaene/Illustration

München (dpa) - Kindern mit Verdacht auf Zöliakie - einer Gluten-Unverträglichkeit - kann in vielen Fällen eine belastende Magenspiegelung unter Narkose erspart werden.

Eine in der Fachzeitschrift "Gastroenterology" veröffentlichte internationale Untersuchung ergab, dass eine zuverlässige Diagnose in mehr als 50 Prozent der Fälle ohne den Eingriff gestellt werden kann. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+