Plus Abgase und Allergene

Wo die Ambrosia so richtig aggressiv wird

Die Ambrosia ist in Deutschland alles andere als beliebt: Allergikern verlängert sie die Schniefsaison und verdrängt heimische Pflanzen. Das Bittere: Ausgerechnet an Straßen nimmt sie richtig Fahrt auf. Widerstand ist nicht zwecklos - aber noch zaghaft.

06.06.2017 UPDATE: 06.06.2017 14:01 Uhr 2 Minuten, 38 Sekunden
Ambrosiapflanzen werden vernichtet
Mit Schutzanzug, Handschuhen und Feinstaubmaske ausgerüstet beseitigt ein Mann im Forstrevier Dammendorf bei Müllrose Beifuß-Ambrosiapflanzen. Foto: Patrick Pleul/Illustration

München (dpa) - Es ist gewissermaßen doppelt ärgerlich: Nicht erst seit dem Dieselskandal ist jeder Auspuffausstoß ein Gräuel. Und nach Birke, Hasel und Gräsern haben sich viele Allergiker hierzulande längst darauf eingestellt, dass sie auch von Pollen neuer, eingewanderter Arten gepeinigt werden.

Bei der sowieso schon bei vielen verhassten Ambrosia gibt es aber eine äußerst unangenehme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+