Plus

Wenn das Gehirn aus dem Gleichgewicht gerät

Nach Operationen fallen besonders ältere Patienten oft ins Delirium. Auf den Intensivstationen können geschulte Pflegekräfte aber vorbeugen.

09.09.2016 UPDATE: 12.09.2016 06:00 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden

Ein Pfleger überwacht einen Patienten auf der Intensivstation einer Berliner Klinik. Foto: dpa

Von Helena Wittlich

Gerade hat der Patient noch gesagt, dass alles in Ordnung sei. Fünf Minuten später liegt er apathisch im Bett, spricht nicht mehr, ist verwirrt. Bei Pfleger Christoph Schubert läuten dann alle Alarmglocken. Er testet den Patienten auf das Syndrom "Delir", auch als "Delirium" bekannt. Diese Störung des Gehirns tritt in Kliniken oft nach Operationen auf. Nach aktuellen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+