Plus Zeitalter im Umbruch

Waren die Fürsten die "Macher" der Reformation?

Susan Richter und Armin Kohnle haben die Heidelberger Neuerscheinung "Herrschaft und Glaubenswechsel" herausgegeben

17.04.2017 UPDATE: 19.04.2017 06:00 Uhr 3 Minuten, 48 Sekunden

Der Heidelberger Kurfürst Ottheinrich focht für die Ideen der Reformation. Foto: Archiv

Von Heiko P. Wacker

Heidelberg vor 460 Jahren: Auf dem Schloss regiert mit Ottheinrich ein ebenso korpulenter wie kunstsinniger Fürst, der entschlossen ist, der Reformation in der Kurpfalz den Weg zu ebnen. Seine Regentschaft tritt er 1556 an, bereits Anfang 1557 erlässt er ein Mandat zur Entfernung der "ärgerlich bildnus und altarien" aus den Kirchen. Allerdings will er dieses Vorhaben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+