Plus

Gruselige Gesellen am Meeresgrund

Neunzig Prozent des belebten Raumes der Erde gehören zur Tiefsee - Die Erforschung der Unterwasserwelt steht noch am Anfang

05.10.2012 UPDATE: 05.10.2012 08:56 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Seine am Kopf befestigte 'Taschenlampe' kann der Anglerfisch einfach an- und ausknipsen. Damit lockt er in der Tiefsee Fische an, die er dann mit seinem riesigen Maul genüsslich verspeist. Foto: Sven Tränkner/Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum
Von Andreas Lorenz-Meyer

Sie ist der größte Lebensraum des Planeten - und der unbekannteste zugleich: Nicht einmal ein Prozent der Tiefsee wurde bislang erforscht (siehe Artikel rechts). Die eigentliche Tiefsee beginnt bei tausend Metern. Dorthin dringt kein Sonnenlicht. Der Druck ist so immens, dass ein Mensch einfach zerdrückt würde. Und kalt ist es da unten: In den Tiefseegräben sinkt die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+