Plus

Forscher entschlüsseln den Insekten-Stammbaum

Ihre Evolution wird mittels Gen-Analysen und Supercomputern nachvollzogen –   Auch Heidelberger Forscher sind an dem internationalen Projekt beteiligt

07.11.2014 UPDATE: 07.11.2014 05:00 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Insekten traten vor ca. 480 Millionen Jahren zum ersten Mal auf und eroberten 100 Millionen Jahre später den Luftraum der Erde. Unsere Abbildung zeigt eine Florfliege (Chrysopa perla). Foto: Oliver Niehuis ZFMK Bonn
Von Kosta Schinarakis

In einem internationalen Projekt wurde unter Beteiligung Heidelberger Wissenschaftler die Evolution der Insekten entschlüsselt, die mit Abstand artenreichste Tiergruppe auf unserem Planeten. Für uns Menschen sind sie immens wichtig, sei es als nützliche (Biene) oder als gefährliche (Moskito) Wesen. Mit DNA-Analysen und Supercomputern wurde der Stammbaum der Insekten bis zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+