Plus

Als die Männerdomäne Universität ins Wanken geriet

Der Heidelberger Historiker Marco Birn hat ein Buch über die Anfänge des Frauenstudiums in Heidelberg geschrieben

04.05.2012 UPDATE: 04.05.2012 09:47 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Gruppenbild mit Dame: Die spätere Heidelberger Medizinstudentin Dora Selig mit ihrem Abiturjahrgang 1911 am Gymnasium Worms. Repro: Aus dem besprochenen Buch
Von Arndt Krödel

Ein persönliches Aufsuchen des Dozenten in seiner Wohnung war notwendig, um dessen Erlaubnis einzuholen, als Hörerin an seiner Vorlesung teilzunehmen: Frauen hatten es vor knapp 150 Jahren schwer, wenn sie ihren Wunsch umsetzen wollten, ein Studium an der Heidelberger Universität aufzunehmen. Die akademische Welt war den Männern vorbehalten, und entsprechend einseitig waren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+