Plus

Älter als die Dinosaurier

In Vellberg wurde der Kieferknochen einer Brückenechse gefunden - Beweis, dass die Echsen schon vor Dinosauriern gelebt haben

04.10.2013 UPDATE: 04.10.2013 06:00 Uhr 29 Sekunden
Ein 240 Millionen Jahre alter Kieferknochen eines Brückenechsen-Urahns wurde bei Ausgrabungen im nordwürttembergischen Vellberg entdeckt. Die Aufnahme stammt aus dem Naturkundemuseum Stuttgart. Foto: dpa
dpa. Er ist nur rund einen Zentimeter groß und doch eine kleine Sensation: Der nach Forscherangaben älteste entdeckte Knochen einer Echse lagerte sich vor rund 240 Millionen Jahren am Grund eines Sees ab. Im nordwürttembergischen Vellberg haben Wissenschaftler den Kieferknochen einer Brückenechse nun ausgegraben. Dieser sei rund 10 bis 15 Millionen Jahre älter als die bislang ältesten Funde
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+