Plus Laborexperiment

Pflanzenschutzmittel lässt weniger Hummeln Eier legen

Zahlreiche Effekte auf Bestäuber-Insekten wurden für Neonicotinoide schon nachgewiesen. Jeder für sich nicht unmittelbar tödlich, in der Summe aber möglicherweise fatal. Ein neu gefundener Aspekt: weniger Nachwuchs bei Hummeln.

14.08.2017 UPDATE: 14.08.2017 17:21 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Hummel
Eine Hummel auf einer Blüte bei Pattensen in Niedersachsen. Foto: Silas Stein

Egham (dpa) - Bestimmte Pflanzenschutzmittel sind für Hummeln zwar nicht unmittelbar tödlich - langfristig betrachtet aber sehr wohl. In einem Laborexperiment ließ ein Wirkstoff aus der Gruppe der weit verbreiteten Neonicotinoide die Zahl eierlegender Hummelköniginnen um 26 Prozent schrumpfen.

Für das Überleben einer Population habe das dramatische Folgen, berichten britische Forscher im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+