Plus Viel Schnee heißt nichts

Klimawandel bedroht Skitourismus in Alpen

Meterhoher Schnee in den Alpen: Nach jahrelangen Sorgen wegen Schneemangels ist das süße Musik in den Ohren von Skifahrern, Lift- und Hotelbetreibern. Aber der langjährige Klimatrend bleibt gleich: weniger Schnee, höhere Temperaturen. Radikales Umdenken ist nötig.

12.02.2018 UPDATE: 12.02.2018 10:08 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Schnee in Zermatt
Alpenforscher Bätzing gibt dem klassischen Wintertourismus in den Alpen nur noch rund 20 Jahre. Foto: Mateusz Bocian/KEYSTONE

Genf (dpa) - In diesem Winter gibt es Schnee satt in den hoch gelegenen Skigebieten der Alpen. Die Betreiber freuts. Doch die Freude dürfte nur von kurzer Dauer sein.

So gibt der deutsche Alpenforscher Werner Bätzing dem klassischen Wintertourismus mit Abfahrtsski in den Alpen nur noch rund 20 Jahre. "Teils wird heute schon mit großem Aufwand künstlich beschneit, etwa 15 Jahre lang mag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+