Plus Umweltschützer sind skeptisch

Plastiktüten vor dem Aus - Mehr als Symbolpolitik?

Im Supermarkt greifen Kunden seltener zur Plastiktüte, seit es diese nicht mehr umsonst gibt. Der Umweltministerin reicht das nicht: Die Zeit sei "reif" für ein Verbot. Umweltschützer sagen: Damit allein ist noch nicht viel gewonnen.

06.09.2019 UPDATE: 06.09.2019 09:18 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Plastiktüten
Pro Jahr und Person werden in Deutschland rund 20 sogenannte leichte Kunststofftragetaschen verbraucht. Foto: Bernd Wüstneck

Berlin (dpa) - "Möchten Sie eine Plastiktüte?" Diese Frage an der Ladenkasse sollen Kunden nicht mehr zu hören bekommen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der sogenannte "leichte Kunststofftragetaschen" verbietet.

"Ich bin sicher, dass schon bald kaum einer die Wegwerftüten vermissen wird", sagte die SPD-Politikerin am Freitag in Berlin. Die ganz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+