KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Seerosen sind gute Schwimmer

Flache, grüne Blätter und schöne Blüten auf der Oberfläche von Teichen oder Seen: Seerosen hast du bestimmt auch schon einmal entdeckt. Aber kennst du den Trick, mit dem sich diese Pflanzen auf der Wasseroberfläche halten?

01.07.2020 UPDATE: 01.07.2020 08:08 Uhr 27 Sekunden
See im Steinbruch
Seerosen haben lange Stängel, die bis auf den Grund des Wassers reichen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Flache, grüne Blätter und schöne Blüten auf der Oberfläche von Teichen oder Seen: Seerosen hast du bestimmt auch schon einmal entdeckt. Aber kennst du den Trick, mit dem sich diese Pflanzen auf der Wasseroberfläche halten?

Das Geheimnis liegt im Gewebe in den Blättern der Seerosen. Darin befinden sich nämlich kleine Hohlräume. Weil sich dort Luft sammelt, schwimmen die Blätter auf dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+