Plus Neue Version präsentiert

Optimierter Wasserstoffflieger als "Zukunft der Luftfahrt"?

Der nur von Wasserstoff und Brennstoffzellen angetriebene Flieger HY4 hatte vor vier Jahren in Stuttgart den ersten Testflug vor Publikum absolviert. Nun wurde eine noch ausgereiftere Version präsentiert, verbunden mit optimistischen Prognosen - auch aus der Politik.

11.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 16:03 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Wasserstoffflugzeug HY4
Die neue Version des HY4 ist am Stuttgarter Flughafen vorgestellt worden. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Stuttgart (dpa) - Gut zehn Jahre noch, dann sollen in Deutschland nach dem Willen von Politik und Forschung erste nur von Wasserstoff und Brennstoffzellen angetriebene Passagierflugzeuge mit Dutzenden Menschen an Bord unterwegs sein.

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Universität Ulm präsentierten dazu am Freitag am Stuttgarter Flughafen eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+