Plus Nachhaltiges "Qualitätssiegel"

Industrie will Batteriepass bis 2022 entwickeln

Elektroautos benötigen Batterien - doch an deren Herstellung gibt es immer wieder Kritik. Dem will die Industrie entgegentreten und ein Siegel entwickeln, das Auskunft gibt über die Produktion. Nun liegt ein erster Zeitplan vor.

22.02.2020 UPDATE: 22.02.2020 10:33 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Batteriepass
Das Batteriesystem im fertigen Gehäuse mit Batteriezellen und Steuereinheit für die neue Elektroauto-Serie von VW. Die Industrie macht beim geplanten Pass für fair hergestellte Batterien Tempo. Foto: Sina Schuldt/dpa

Ludwigshafen/Berlin (dpa) - Die Industrie macht beim geplanten Pass für fair hergestellte Batterien Tempo. Bis Jahresende soll ein Prototyp entstehen, 2021 dann eine erste Version, wie der Dax-Konzern BASF als Mitglied der Global Battery Alliance (GBA) der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

"Bis Ende 2022 soll der Batteriepass mit voller Funktionalität fertiggestellt sein. Dieser soll

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+