Plus Knapp drei Monate in Kraft

Neue Regeln zum Verpackungsrecycling wirken

Deutschlands Recyclingsystem gilt vielen als vorbildlich, kämpft aber mit Problemen. Seit Januar soll das Verpackungsgesetz den Kampf gegen Müllberge voranbringen und für mehr Fairness bei der Finanzierung sorgen. Wie fällt nach einem Vierteljahr die Zwischenbilanz aus?

29.03.2019 UPDATE: 29.03.2019 09:08 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Die größte Gelbe Tonne der Welt
Die mit 12 Meter Höhe größte Gelbe Tonne der Welt steht in Hamburg. Das neue Verpackungsgesetz für mehr Recycling zeigt drei Monate nach Inkrafttreten Wirkung. Foto: Maurizio Gambarini

Berlin (dpa) - Es gab jahrelang Streit in der Politik und unter Lobbyverbänden, bis das Verpackungsgesetz für mehr Recycling unter Dach und Fach war - und richtig zufrieden war eigentlich keiner.

Drei Monate nach Inkrafttreten der neuen Regeln zeigt sich, dass es zumindest eines seiner Ziele erfüllt: Deutlich mehr Unternehmen als bisher beteiligen sich an den Kosten für die Entsorgung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+