Plus Gefährdete Art

Schweinswale bei Munitionssprengungen oft tödlich verletzt

Sie sind Deutschlands einzige Walart. Durch Unterwasserexplosionen von Fliegerbomben sind Schweinswale stark bedroht. Und auch weiterhin wird es Sprengungen in Nord- und Ostsee geben.

27.01.2022 UPDATE: 27.01.2022 16:18 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Schweinswal
Schweinswale erleiden durch die starken Druckwellen bei Explosionen teils tödliche Verletzungen. Foto: Ingo Wagner/dpa

Hannover (dpa) - Sprengungen im Meer sind einer neuen Untersuchung zufolge lebensgefährlich für Schweinswale.

Insgesamt 24 tote Schweinswale aus der Ostsee seien obduziert worden, in zehn Fällen habe sich gezeigt, dass die Tiere bei Unterwasserexplosionen verletzt worden seien, teilte die Tierärztliche Hochschule Hannover mit. Hintergrund seien Sprengungen von Fliegerbomben aus dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+