Plus Friedrichstraße

Autofrei in die Zukunft? Experiment in Berlin

Berlin will eine ökologische Verkehrswende. Das Megaprojekt hat viele Facetten. An der berühmten Friedrichstraße kommt nun eine dazu.

28.09.2019 UPDATE: 28.09.2019 09:48 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Berliner Friedrichstraße
Blick auf die Friedrichstraße zwischen der Straße Unter den Linden und der Dorotheenstraße. Zum autofreien Wochenende an der Berliner Friedrichstraße am 5./6. Oktober soll ein buntes Rahmenprogramm Besucher anlocken. Foto: Jörg Carstensen

Berlin (dpa) - Stinkende Kloake und Barrikadenkämpfe, ein ausschweifendes Nachtleben und schicke Restaurants, Zerstörung und Teilung durch eine Grenze, Auferstehung als Shopping- und Amüsiermeile.

In ihrer mehr als 200-jährigen Geschichte hat die Berliner Friedrichstraße schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Nun könnte sie sich erneut ein stückweit neu erfinden.

Am kommenden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+