Plus EU-Kommissarin sagt Gipfel ab

Ärger zwischen Berlin und Brüssel wegen Diesel-Treffens

Die EU-Kommission drängt die Staaten, Lehren aus der Diesel-Affäre zu ziehen. Ein Treffen dazu findet nun nicht statt - und es gibt Ärger. Auch die Frage der Kontrolle von Fahrverboten sorgt für Unruhe, der Verkehrsminister will etwas klarstellen.

22.11.2018 UPDATE: 22.11.2018 18:53 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Minister Scheuer
Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, bei einer Pressekonferenz zum Thema Diesel. Foto: Michael Kappeler

Brüssel/Berlin (dpa) - EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska hat einen für kommenden Dienstag geplanten Diesel-Gipfel angesichts einer Absage von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) abgeblasen.

Es sei sinnlos, ein solches Treffen ohne das Land mit der größten Autoindustrie abzuhalten, sagte sie dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Bienkowska nannte die Absage aus Termingründen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+