Plus EU-Jahresbericht

Wasser an deutschen Badestellen meist ausgezeichnet

Bei heißem Sommerwetter in den Badesee: herrlich! Aber lauern im Wasser schädliche Bakterien? Ein EU-Bericht gibt weitgehend Entwarnung für Deutschland und Europa. Einige Probleme bleiben aber.

06.06.2019 UPDATE: 06.06.2019 15:54 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Badegewässer im Test
Ein Glas mit Wasser aus dem Sander Baggersee: Nahezu alle Badeseen in Bayern haben eine gute oder sehr gute Wasserqualität. Foto: Rene Ruprecht

Brüssel (dpa) - Auf ins kühle Nass: Bei Badestellen an deutschen Seen, Flüssen und am Meer ist die Wasserqualität fast überall bestens.

Die Europäische Umweltagentur EEA vergab in einem Bericht für das Wasser an 92,7 Prozent von knapp 2300 Stellen in der Bundesrepublik die Bestnote "ausgezeichnet". Insgesamt 98 Prozent schafften die EU-Mindeststandards. Sechs deutsche Badestellen fielen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+