Plus Einigung erzielt

Autobauer Tesla darf an der Fabrik in Grünheide weiterbauen

Kurz vor Weihnachten kann es für Tesla weitergehen mit dem Fällen von Bäumen und dem Einbau von Maschinen auf der Baustelle der Fabrik in Brandenburg. Eine geforderte Sicherheitsleistung ist zwar noch nicht erbracht, doch Brandenburg vertraut auf eine Zusicherung.

23.12.2020 UPDATE: 23.12.2020 18:18 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Baustelle der Tesla Fabrik
Die Rodung geht weiter: Tesla baut eine Gigafactory in Grünheide in Brandenburg. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Potsdam/Grünheide (dpa) - Der US-Elektroautobauer Tesla kann auf der Baustelle seiner geplanten Fabrik in Grünheide bei Berlin weiterbauen - obwohl eine Sicherheitsleistung noch fehlt.

Das Land Brandenburg habe sich mit Tesla auf eine verlängerte Frist bis zum 15. Januar zur Hinterlegung von 100 Millionen Euro für mögliche Rückbaukosten geeinigt, teilte das Umweltministerium mit. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+