Plus Dreifacher Schadholzeinschlag

Statistik: Schadholzeinschlag in Wäldern nimmt deutlich zu

Der Anteil schadhafter Bäume in deutschen Wäldern wächst gewaltig. Experten warnen auch vor massiven Schäden duch Massenvermehrung von laub- und nadelfressenden Insekten. Doch das ist nicht das einzige Problem für die Wälder.

27.07.2020 UPDATE: 27.07.2020 12:18 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Wälder in Niedersachsen
Auch für die Wälder in Niedersachsen war 2019 ein Jahr mit starken Schäden und hoher Absterberate der Bäume. Foto: Swen Pförtner/dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Anzahl der geschädigten Bäume, die in deutschen Wäldern gefällt werden müssen, wächst rasant.

Wie das Statistische Bundesamt an Montag mitteilte, wurde im vergangen Jahr mit 32 Millionen Kubikmetern fast dreimal so viel Schadholz aufgrund von Insektenschäden eingeschlagen als im Jahr 2018 (11 Millionen). Im Jahr 2017 waren es lediglich 6 Millionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+