Plus Analyse

Was das Verbot von Einwegplastik bringt - und was nicht

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

19.12.2018 UPDATE: 19.12.2018 16:38 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Einweggeschirr
Nur ein gutes halbes Jahr nach dem ersten Vorschlag der EU-Kommission steht ein Verbot von diversen Plastikwegwerfartikeln, für die es Alternativen gibt. Foto: Alexander Heinl

Berlin/Brüssel (dpa) - Vom Wattestäbchen über den Strohhalm bis zur Gabel für die Currywurst - die meisten Wegwerfprodukte aus Plastik nutzt man im Alltag, ohne darüber nachzudenken.

Was - bisher noch - auffällt, sind die Alternativen: Wenn die Gabel aus dünnem Holz ist oder der Strohhalm tatsächlich Stroh oder aus Bambus. In ein paar Jahren wird das in Europa wohl ganz normal sein -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+